Eine Diplom Sozialarbeiterin und Senioren Netzwerkkoordinatorin spricht mit einem Klienten.
Bei den Johannitern sind Sie Teil einer Gemeinschaft, die sich klar und verbindend für Menschen in verschiedensten Lebenssituationen einsetzt. Dabei ist häufig der Weg das Ziel – indem Sie mit Spaß an der Arbeit und motiviertem Auftreten da sind, wo Ihre Expertise gefragt ist. Sie sind ein warmherziger Mensch, der aufblüht, wenn es darum geht, Ressourcen zu erkennen und zu fördern? Bei uns haben Sie viel Raum, um mitzugestalten und sich dabei fachlich wie persönlich weiterzuentwickeln.
  • Einsatzort: Templin
  • Gehalt: 3.620,26 - 4.191,88 € (bei Vollzeit - 39 Wochenstunden)
  • Gehaltsinformation: Gehaltsspanne basiert auf anrechenbarer Berufserfahrung
  • Besetzungsdatum: 01.12.2026
  • Art der Anstellung: Teilzeit
  • Stundenumfang: 18,5
  • Befristung: unbefristet
  • Stellen-ID: J000035060

Das bieten wir IhnenDas bieten wir Ihnen

  • 13. Monatsgehalt
  • 31 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Woche
  • Fahrrad-Leasing
  • Mitarbeitendenvorteilsprogramm
  • Möglichkeit der Entgeltumwandlung
  • persönliche Zulage für jedes Kind bei Vorlage der Kindergeldberechtigung
  • zusätzlicher freier Tag an Heiligabend und Silvester

13. Monatsgehalt; 31 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Woche; Fahrrad-Leasing; Mitarbeitendenvorteilsprogramm; Möglichkeit der Entgeltumwandlung; persönliche Zulage für jedes Kind bei Vorlage der Kindergeldberechtigung; zusätzlicher freier Tag an Heiligabend und Silvester

Das erwartet SieDas erwartet Sie

  • arbeiten in Teilzeit mit 18,5 Wochenstunden an 3-4 Wochentagen
  • Beratung und Betreuung der Menschen mit Fluchterfahrung in Erstaufnahmestellen
  • Unterstützung bei den notwendigen Angaben in der Erstaufnahmestelle für die Ämter und Behörden in Deutschland
  • emphatische Betreuung der untergebrachten Menschen mit Fluchterfahrung vornehmlich Mütter mit Kindern
  • Die Stelle ist befristet für die Dauer der Beauftragung

Das zeichnet Sie aus Das zeichnet Sie aus

  • abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit oder Sozialpädagogik (Diplom oder Bachelor of Arts) oder ein gleichwertiger Abschluss zwingend erforderlich
  • ausgeprägte soziale Kompetenz, Kommunikationsstärke und Empathie
  • Fähigkeit zur Wahrung der professionellen Distanz
  • Freude und Motivation für die tägliche Arbeit 
  • ein hohes Maß an Team- und Konfliktfähigkeit
  • Identifikation mit den Grundsätzen der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Ihr EinsatzortIhr Einsatzort

Wir bieten die Soziale Betreuung von geflüchteten Menschen in drei Unterkünften. Unsere Mitarbeitenden unterstützen und beraten vom Einzug bis zum Auszug die Bewohnenden in allen Fragen des täglichen Lebens. Sie sind direkte Ansprechpersonen für die Bewohnenden und geben Hilfestellungen bei Kontakten zu Ämtern und Behörden oder beim Stellen von Anträgen. Auch für persönliche Probleme haben.

Das sollten Sie noch wissenDas sollten Sie noch wissen

Im Sinne der Gleichstellung und Chancengleichheit aller Mitarbeitenden begrüßen wir alle Bewerbungen von Interessierten, unabhängig von deren kultureller, religiöser und sozialer Herkunft, Geschlecht, Alter, Behinderung oder sexueller Identität.

AnsprechpersonAnsprechperson

Anne Groß
0333438666020

Wer wir sindWer wir sind

Wir sind eine große Hilfsorganisation mit Hauptsitz in Berlin. Zu unseren Aufgaben zählen u. a. Rettungs- und Sanitätsdienst, Pflegeangebote, Katastrophenschutz, soziale Dienste sowie die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Weitere Informationen zu Einstiegsmöglichkeiten, Perspektiven und wie wir arbeiten: johanniter.de/karriere