Zwei Freiwilligendienstleistende der Johanniter sitzen auf der Treppe.
Na klar, freiwilliges Engagement lohnt sich. Ganz gleich, ob Sie Lebenserfahrung hinzugewinnen oder an andere weitergeben möchten: Sich neuen, sinnvollen Aufgaben zu widmen, braucht immer etwas Mut und die Offenheit, sich auf Unbekanntes einzulassen. Umso wertvoller ist das, was Sie zurückbekommen. Mit einem Freiwilligendienst bei den Johannitern engagieren Sie sich für andere Menschen und lernen gleichzeitig sich selbst noch einmal von einer ganz neuen Seite kennen. Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie eine lebenswerte Gesellschaft aktiv mit.
Wir suchen Sie ab Herbst 2026 für einen Freiwilligendienst
  • Einsatzort: Regensburg
  • Gehaltsinformation: 650 Euro / Monat
  • Besetzungsdatum: 01.09.2026
  • Art der Anstellung: Voll- oder Teilzeit
  • Befristung: befristet (Dauer Freiwilligendienst)
  • Stellen-ID: J000030026

Das bieten wir IhnenDas bieten wir Ihnen

  • 25 Seminartage
  • 30 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Woche
  • Auslandsrückholdienst
  • betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Dienstwagen für die Erledigung der Touren
  • Fachberatung
  • Fort- und Weiterbildungen
  • Kaffee, Tee & Wasser
  • kostenfreie Mitarbeitendenparkplätze
  • Mitarbeitendenfeste
  • Mitarbeitendenvorteilsprogramm
  • pädagogische Begleitung
  • positive Arbeitsatmosphäre
  • Rabatte in regionalen Sportstudios
  • regelmäßige Mitarbeitendenbefragungen
  • regelmäßige Mitarbeitendengespräche
  • strukturierte Einarbeitung
  • Taschengeld
  • Vertrauensvolle Ansprechpersonen
  • zusätzlicher freier Tag an Heiligabend und Silvester

25 Seminartage; 30 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Woche; Auslandsrückholdienst; betriebliches Gesundheitsmanagement; Dienstwagen für die Erledigung der Touren; Fachberatung; Fort- und Weiterbildungen; Kaffee, Tee & Wasser; kostenfreie Mitarbeitendenparkplätze; Mitarbeitendenfeste; Mitarbeitendenvorteilsprogramm; pädagogische Begleitung; positive Arbeitsatmosphäre; Rabatte in regionalen Sportstudios; regelmäßige Mitarbeitendenbefragungen; regelmäßige Mitarbeitendengespräche; strukturierte Einarbeitung; Taschengeld; Vertrauensvolle Ansprechpersonen; zusätzlicher freier Tag an Heiligabend und Silvester

Das erwartet SieDas erwartet Sie

  • Sie erhalten wertvolle Einblicke in einen Sozial- und Gesundheitsberuf.
  • Sie betreuen und begleiten Kundinnen und Kunden vor, während und nach der Fahrt.
  • Sie führen ein Fahrzeug für Menschen mit Behinderungen oder Senioren unter Beachtung der gesetzlichen und organisationsinternen Vorschriften.
  • Sie kümmern sich um die Fahrzeugpflege und Wartung.
  • Sie dokumentieren sämtliche Fahrten.
  • Sie erhalten eine Ausbildung zum Rettungsdiensthelfer (RDH)
  • Aufwandsentschädigung von 650 Euro/Monat

Das zeichnet Sie aus Das zeichnet Sie aus

  • Sie sind einfühlsam und haben Freude im Umgang mit Menschen mit Einschränkungen und Senioren.
  • Sie interessieren sich für soziales Engagement.
  • Sie sind außerordentlich zuverlässig.
  • Sie überzeugen durch eine vertrauensvolle Arbeitsweise.
  • Sie haben Spaß am Umgang mit Menschen.
  • Sie sind eine lernbereite und verantwortungsbewusste Person.
  • Fürherschein ist von Vorteil, aber kein muss.

Ihr EinsatzortIhr Einsatzort

Regensburg

Das sollten Sie noch wissenDas sollten Sie noch wissen

Im Sinne der Gleichstellung und Chancengleichheit aller Mitarbeitenden begrüßen wir alle Bewerbungen von Interessierten, unabhängig von deren kultureller, religiöser und sozialer Herkunft, Geschlecht, Alter, Behinderung oder sexueller Identität.

AnsprechpersonAnsprechperson

Werner Sattler
Grünthaler Straße 6
93055 Regensburg
0941/598546-30

Wer wir sindWer wir sind

Wir sind eine große Hilfsorganisation mit Hauptsitz in Berlin. Zu unseren Aufgaben zählen u. a. Rettungs- und Sanitätsdienst, Pflegeangebote, Katastrophenschutz, soziale Dienste sowie die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Weitere Informationen zu Einstiegsmöglichkeiten, Perspektiven und wie wir arbeiten: johanniter.de/karriere

VideoVideo