
Experte (m/w/d) im Bereich der betrieblichen Altersvorsorge
- Einsatzort: Berlin, Brandenburg an der Havel
- Besetzungsdatum: nach Vereinbarung
- Art der Anstellung: Voll- oder Teilzeit
- Befristung: unbefristet
- Stellen-ID: J000029683
Das bieten wir IhnenDas bieten wir Ihnen
- 13. Monatsgehalt
- 30 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Woche
- Anerkennung von Vordienstzeiten
- attraktive Vergütung
- betriebliche Altersvorsorge
- flexible Arbeitszeiten und Arbeitszeitkonten
- Fort- und Weiterbildungen
- Mitarbeitendenvorteilsprogramm
- mobile Arbeitsoptionen
- Vergütungserhöhung aufgrund von Betriebszugehörigkeit
- Vermögenswirksame Leistungen
13. Monatsgehalt; 30 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Woche; Anerkennung von Vordienstzeiten; attraktive Vergütung; betriebliche Altersvorsorge; flexible Arbeitszeiten und Arbeitszeitkonten; Fort- und Weiterbildungen; Mitarbeitendenvorteilsprogramm; mobile Arbeitsoptionen; Vergütungserhöhung aufgrund von Betriebszugehörigkeit; Vermögenswirksame Leistungen
Das erwartet SieDas erwartet Sie
- Fachliche Beratung zur betrieblichen Altersvorsorge (bAV) unserer Mitarbeitenden und Führungskräften
- Durchführunge interner Schulungen und Workshops rund um Versorgungssysteme, gesetzlicher Rahmenbedingungen und Optimierungsmöglichkeiten
- Erstellen von Informationsmaterialien und Unterstützung bei der internen Kommunikation
- Unterstützung beim Aufbau des Maklerunternehmens
- Mitwirkung an der Entwicklung von Geschäftsprozessen, Beratungsstandards und Vertriebsstrukturen
- Aufbau und Pflege von Kooperationen sowie Unterstützung bei der Auswahl relevanter Produktpartner
- Mitarbeit bei der Implementierung digitaler Tools und Prozesse zur effizienten Beratung und Kundenbetreuung
- Unterstützung im operativen Tagesgeschäft (Angebotserstellung, Antrags- und Vertragsmanagement)
- Sicherstellung der Einhaltung regulatorischer Anforderungen im Maklergeschäft
- Aufbau eines strukturierten Dokumentations- und Reporting-Systems
- Analyse und Weiterentwicklung bestehender Abläufe im Beratungs- und Backoffice-Bereich
- Sicherstellung der Einhaltung regulatorischer Anforderungen im Maklergeschäft
- Teamleitung des Maklerteams in Form von fachlicher und organisatorischer Führung eines wachsenden Beratungsteams
- Planung der Ressourcen in Abstimmung mit der Geschäftsführung und anderen Unternehmensbereichen
- Vorbereitung und Teilnahme an Beratungen, Präsentationen und Kundenterminen
Wir bieten Ihnen einen Arbeitsplatz in Berlin - Spandau, Berlin - Lichterfelde oder Brandenburg an der Havel mit der Option bis zu 50% im mobilen Arbeiten tätig zu sein.
Das zeichnet Sie aus Das zeichnet Sie aus
- Abgeschlossene Ausbildung im Versicherungswesen (z. B. Kauffrau/Kaufmann für Versicherungen und Finanzen) oder vergleichbare Qualifikation
- Mehrjährige Berufserfahrungen in der Versicherungsbranche, idealerweise im Bereich Maklergeschäft oder betriebliche Altersvorsorge
- Fundierte Kenntnisse in der betrieblichen Altervorsorge sowie den relevanten gesetzlichen Grundlagen
- Sicherer Umgang mit gängigen Versicherungs- und Vergleichstools
- Ausgeprägte Beratungs- und Präsentationsfähigkeiten, sowohl für interne Mitarbeitende als auch für Kundinnen und Kunden
- Hohe Serviceorientierung, Empathie und Freude daran, komplexe Themen verständlich zu vermitteln
- Motivation, ein Maklerunternehmen aktiv mit aufzubauen und eigene Ideen einzubringen
- Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
- Erfahrung in der Prozessgestaltung wünschenswert oder die Bereitschaft neue Prozesse und Strukturen zu entwickeln
- Erste Führungserfahrungen wünschenswert
- Bereitschaft Verantwortung für ein Team zu übernehmen
- Hohe organisatorische Fähigkeiten und Verantwortungsbewusstsein
- Routine im Umgang mit digitalen Beratungstools, CRM-Systemen udn Office-Anwendungen
- Offenheit für technologische Weiterentwicklungen udn digitale Vertriebslösungen
- Hohe Zuverlässigkeit, Integrität und Diskretion
- Hands-on-Mentalität und Bereitschaft, in einer Aufbauphase flexibel mitzudenken und anzupacken
- Teamgeist, Loyalität und langfristiges Interesse an der Weiterentwicklung des Unternehmens
Ihr EinsatzortIhr Einsatzort
Das sollten Sie noch wissenDas sollten Sie noch wissen
Im Sinne der Gleichstellung und Chancengleichheit aller Mitarbeitenden begrüßen wir alle Bewerbungen von Interessierten, unabhängig von deren kultureller, religiöser und sozialer Herkunft, Geschlecht, Alter, Behinderung oder sexueller Identität.
AnsprechpersonAnsprechperson
03381 701017
Wer wir sindWer wir sind
Wir sind eine große Hilfsorganisation mit Hauptsitz in Berlin. Zu unseren Aufgaben zählen u. a. Rettungs- und Sanitätsdienst, Pflegeangebote, Katastrophenschutz, soziale Dienste sowie die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Weitere Informationen zu Einstiegsmöglichkeiten, Perspektiven und wie wir arbeiten: johanniter.de/karriere
