Eine Diplom Sozialarbeiterin und Senioren Netzwerkkoordinatorin spricht mit einem Klienten.
Bei den Johannitern sind Sie Teil einer Gemeinschaft, die sich klar und verbindend für Menschen in verschiedensten Lebenssituationen einsetzt. Dabei ist häufig der Weg das Ziel – indem Sie mit Spaß an der Arbeit und motiviertem Auftreten da sind, wo Ihre Expertise gefragt ist. Sie sind ein warmherziger Mensch, der aufblüht, wenn es darum geht, Ressourcen zu erkennen und zu fördern? Bei uns haben Sie viel Raum, um mitzugestalten und sich dabei fachlich wie persönlich weiterzuentwickeln.
für die Berliner unabhängige Beschwerdestelle
  • Einsatzort: Berlin
  • Gehaltsinformation: Zwischen 4.241,94€und 4.465,20€ brutto (bei Vollzeit 39h) je nach Berufserfahrung
  • Besetzungsdatum: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
  • Art der Anstellung: Vollzeit
  • Befristung: befristet (Projektbesfristung)
  • Stellen-ID: J000028969

Das bieten wir IhnenDas bieten wir Ihnen

  • 13. Monatsgehalt
  • 30 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Woche
  • Anerkennung von Vordienstzeiten
  • attraktive Vergütung
  • Auslandsrückholdienst
  • betriebliche Altersvorsorge
  • Fort- und Weiterbildungen
  • Freistellung bei verschiedenen Anlässen
  • Kinderbetreuung in betriebseigener Kita
  • Mitarbeitendenfeste
  • Mitarbeitendenvorteilsprogramm
  • persönliche Zulage für jedes Kind bei Vorlage der Kindergeldberechtigung
  • positive Arbeitsatmosphäre
  • Rabatte in regionalen Sportstudios
  • regelmäßige Mitarbeitendengespräche
  • strukturierte Einarbeitung
  • Vergünstigung im öffentlichen Nahverkehr
  • Vergütungserhöhung aufgrund von Betriebszugehörigkeit
  • Vertrauensvolle Ansprechpersonen
  • zusätzlicher freier Tag an Heiligabend und Silvester

13. Monatsgehalt; 30 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Woche; Anerkennung von Vordienstzeiten; attraktive Vergütung; Auslandsrückholdienst; betriebliche Altersvorsorge; Fort- und Weiterbildungen; Freistellung bei verschiedenen Anlässen; Kinderbetreuung in betriebseigener Kita; Mitarbeitendenfeste; Mitarbeitendenvorteilsprogramm; persönliche Zulage für jedes Kind bei Vorlage der Kindergeldberechtigung; positive Arbeitsatmosphäre; Rabatte in regionalen Sportstudios; regelmäßige Mitarbeitendengespräche; strukturierte Einarbeitung; Vergünstigung im öffentlichen Nahverkehr; Vergütungserhöhung aufgrund von Betriebszugehörigkeit; Vertrauensvolle Ansprechpersonen; zusätzlicher freier Tag an Heiligabend und Silvester

Das erwartet SieDas erwartet Sie

  • Entgegennehmen der Beschwerden von Geflüchteten bezüglich ihrer Unterkunftssituation oder anderen Schwierigkeiten mit Berliner Behörden
  • Steuerung der Beschwerdebearbeitung, Kommunikation mit LAF, Unterkunftsbetreibern und anderen Behörden
  • Bearbeitung komplexer Fälle und Beratung
  • Enge Zusammenarbeit mit den Integrationslotsen der Beschwerdestelle (m/w/d)
  • Teilnahme und Mitarbeit in Gremien der Berliner Flüchtlingshilfe
  • Teilnahme an regelmäßigen Supervisionen sowie kollegiale Fallberatungen
  • Arbeitszeit: Montag – Freitag, zwischen ca. 9:00 und 17:30 Uhr, in Ausnahmefällen bis 19:00 Uhr

Das zeichnet Sie aus Das zeichnet Sie aus

  • Hochschulabschluss in sozialer Arbeit oder Sozialpädagogik mit staatl. Anerkennung als Sozialarbeiter (m/w/d)
  • Beratungserfahrung im Bereich Migration, idealerweise in einer Flüchtlingsunterkunft oder der Wohnungslosenhilfe
  • Gute Kenntnisse des Berliner Netzwerks der Flüchtlingshilfe
  • Kenntnisse des Asyl- und Ausländerrechts
  • Interkulturelle Kompetenz
  • Kultur-, gender-, diversitäts- und diskriminierungssensible Haltung und Sprache gegenüber Klienten, Kollegen und gesellschaftlichen und politischen Ansprechpartnern (m/w/d)
  • Empathische und zugewandte Kommunikationsfähigkeit im Team und mit Klienten (m/w/d), Interesse an Geflüchtetenpolitik, Wohnungslosenpolitik und Diversität
  • Selbstständigkeit und Teamfähigkeit, ausgeprägte Kollegialität und Bereitschaft, sich fachlich, psychosozial und inhaltlich fortzubilden

Ihr EinsatzortIhr Einsatzort

Seit 2021 gibt es in Berlin die unabhängige Beschwerdestelle mit muttersprachlichen Sprechstunden und aufsuchender Arbeit in den Unterkünften des Landesamtes für Flüchtlingsangelegenheiten (LAF). Ziel des Projektes ist die Verbesserung der Lebenssituation von Geflüchteten in Berlin. Um Geflüchteten zu helfen, ihre Beschwerden in der eigenen Sprache zu formulieren und an das LAF weiterzuleiten, stehen durch die BuBS mehrere Vertrauenspersonen bereit. Die Sprechstunden finden in der Beschwerdestelle und in den Unterkünften vor Ort sowie per Telefon, E-Mail oder Videocall statt. Das Team der BuBS nimmt Beschwerden in 16 Sprachen auf und kann darüber hinaus auch Sprachmittlung für andere Sprachen und Gebärdensprache organisieren.

Das sollten Sie noch wissenDas sollten Sie noch wissen

Im Sinne der Gleichstellung und Chancengleichheit aller Mitarbeitenden begrüßen wir alle Bewerbungen von Interessierten, unabhängig von deren kultureller, religiöser und sozialer Herkunft, Geschlecht, Alter, Behinderung oder sexueller Identität.

AnsprechpersonAnsprechperson

Maike Caiulo-Prahm
030 816901-2571

Wer wir sindWer wir sind

Wir sind eine große Hilfsorganisation mit Hauptsitz in Berlin. Zu unseren Aufgaben zählen u. a. Rettungs- und Sanitätsdienst, Pflegeangebote, Katastrophenschutz, soziale Dienste sowie die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Weitere Informationen zu Einstiegsmöglichkeiten, Perspektiven und wie wir arbeiten: johanniter.de/karriere