Eine Kitaleiterin bei den Johannitern im Portrait.
Arbeiten mit Wissen und Gewissen: Bei uns geht das! Wir bieten Ihnen mit guten Arbeitsbedingungen, reizvollen Karriereperspektiven und einer fairen Bezahlung den richtigen Rahmen, in dem Sie langfristig ihr Bestes geben können. Getragen von einem starken Teamgeist und motiviert von der Tatsache, dass Sie bei den Johannitern wirklich etwas bewirken können. Miteinander, füreinander.
  • Einsatzort: Cottbus
  • Gehaltsinformation: nach AVR DWBO Anlage Johanniter
  • Besetzungsdatum: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
  • Art der Anstellung: Vollzeit
  • Befristung: unbefristet
  • Stellen-ID: J000024230
  • Bewerbungsfrist: 31.03.2025

Das bieten wir IhnenDas bieten wir Ihnen

  • 13. Monatsgehalt
  • 30 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Woche
  • Anerkennung von Vordienstzeiten
  • betriebliche Altersvorsorge
  • persönliche Zulage für jedes Kind bei Vorlage der Kindergeldberechtigung
  • strukturierte Einarbeitung
  • Vermögenswirksame Leistungen

13. Monatsgehalt; 30 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Woche; Anerkennung von Vordienstzeiten; betriebliche Altersvorsorge; persönliche Zulage für jedes Kind bei Vorlage der Kindergeldberechtigung; strukturierte Einarbeitung; Vermögenswirksame Leistungen

Das erwartet SieDas erwartet Sie

Sozialmarketing bedeutet für uns, die sozialen Anliegen und Projekte der Johanniter-Unfall-Hilfe mit den Mitteln von Marketing, Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising zum Erfolg zu führen.
Das Team Sozialmarketing im Regionalverband Südbrandenburg unterstützt die Fachbereiche des Regionalverbandes bei Aufgaben des Marketings, der Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit sowie des Fundraisings durch Profilbildung und strategische Weiterentwicklung, durch Monitoring und Soll/Ist-Analysen von Kommunikationsmaßnahmen, durch zielgerichtete Kampagnen und durch den Ausbau und die Pflege von Netzwerken sowie die Zusammenarbeit mit externen Agenturen. Dazu gehört auch die Organisation eigener Veranstaltungen und die repräsentierende Teilnahme an Veranstaltungen Dritter. Der Fachbereich Sozialmarketing versteht sich als Dienstleister für die interne und externe Kommunikation des Regionalverbandes und als "Ideenschmiede" rund um gelingende Kommunikation, innovatives Marketing und modernes Fundraising und in dieser Rolle als Berater für die Vorstände und die Fachbereichsverantwortlichen. 

Das Aufgabenportfolio des Fachbereiches teilen sich mehrere Mitarbeitende je nach Vorkenntnissen und Erfahrungen in Form von Schwerpunktaufgaben und Projektarbeit, auf gegenseitige Vertretbarkeit und kollegiale Ergänzung wird dabei großer Wert gelegt.

Zum Fachbereich Sozialmarketing gehören folgende Aufgaben:


Online-Kommunikation

  • Betreuung der Internetseiten und der social-media-Kanäle des Regionalverbandes unter Beachtung des corporate designs, der Kommunikationsstandards einer christlichen Hilfsorganisation und der Netiquette
  • Organisation und Aufbereitung von Content für die Kommunikationskanäle in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen bzw. Agenturen unter Beachtung von Bildrechten und Copyrights
  • Pflege und Weiterentwicklung des Bildarchivs


Veranstaltungsorganisation

  • Mitarbeit bei der Veranstaltungsorganisation (Koordination, Genehmigungen, Finanz- und Ablaufplanung, Öffentlichkeitsarbeit, Materialbeschaffung, Einsatzbriefing, Nachbereitung, Manöverkritik)
  • Ideenentwicklung für neue Veranstaltungsformate und Mitarbeit an deren Umsetzung
  • Beteiligung an fachspezifischen Messen
  • Konzeption und Durchführung von Infoständen zu konkreten Anlässen

 

Mediaplanung

  • Mitarbeit an der Mediaplanung von Ideenfindung bis Erfolgskontrolle, vor allem Anzeigenkampagnen in Print- und Onlinemedien
  • Organisation des benötigten Print- und Werbematerials für die reguläre Außendarstellung und für besondere Events
  • Monitoring der Wirkungen des Werbematerials, Anpassungen, Verbesserungen, Aktualisierungen, Neukonzeption
  • Mitarbeit an Jahresbilanzmaterialien des Regionalverbandes


Pressearbeit

  • Erstellen und Versand von Pressemitteilungen, Vorbereitung von Pressegesprächen
  • Kontaktpflege zu Medien aller Art (Presse, TV, Radio, social media)
  • Pflege und Ausbau des Presseverteilers, Presseclipping


Interne Kommunikation

  • Pflege und Ausbau der internen Kommunikation des Regionalverbandes, vor allem über interne Newsletter und Intranet (digital/print)
  • Entwicklung neuer Ideen für gelingende interne Kommunikation


Fundraising

  • Mitarbeit an Fundraisingmaßnahmen und kreative Verbindung mit den übrigen Aufgaben der Stelle (u.a. Topspender-Betreuung, Darstellung über Öffentlichkeitsarbeit, Zuwendungsrecherche und -abrechnung)
  • Teilnahme an Veranstaltungen mit Spendenübergaben 

Das zeichnet Sie ausDas zeichnet Sie aus

Ausbildung und Berufserfahrung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation und/oder Marketing, gern auch Quereinsteiger-Erfahrungen mit geisteswissenschaftlicher Grundierung

Fachliche, soziale und kommunikative Kompetenzen wie

  • Zuverlässigkeit, korrektes und souveränes Auftreten, wirksame Netzwerkpflege, Kreativität, Flexibilität
  • ausgeprägte Teamfähigkeit, konstruktives Miteinander und Kritikbereitschaft
  • respektvolle und proaktive Interaktion mit allen Kontaktpartner*innen
  • sehr gute Ausdrucksformen, geschultes Sprachgefühl, breiter Wortschatz, Textsicherheit und sichere Rechtschreibung
  • sicherer Umgang mit MS-Office-Anwendungen und weiteren modernen Kommunikationsmedien
  • Kenntnisse der gängigen Marketing- und Vertriebsinstrumente
  • Erfahrung mit Bildbearbeitung, Fotografie und Bewegtbildproduktion einschl. Grundkenntnisse in Bildrechten und Copyright
  • vorausschauende und strukturierte Arbeitsweise
  • Zusammenarbeit mit allen Fachbereichen und Dienststellen im Regionalverband und mit Netzwerkpartnern
  • Identifikation mit unseren Zielen als gemeinnützige Organisation
  • Führerschein Klasse B
  • Bereitschaft zur regelmäßigen Weiterbildung 

Ihr EinsatzortIhr Einsatzort

Cottbus

Das sollten Sie noch wissenDas sollten Sie noch wissen

Im Sinne der Gleichstellung und Chancengleichheit aller Mitarbeitenden begrüßen wir alle Bewerbungen von Interessierten, unabhängig von deren kultureller, religiöser und sozialer Herkunft, Geschlecht, Alter, Behinderung oder sexueller Identität.

AnsprechpersonAnsprechperson

Kathrin Verzino
0173 6197788

Wer wir sindWer wir sind

Wir sind eine große Hilfsorganisation mit Hauptsitz in Berlin. Zu unseren Aufgaben zählen u. a. Rettungs- und Sanitätsdienst, Pflegeangebote, Katastrophenschutz, soziale Dienste sowie die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Weitere Informationen zu Einstiegsmöglichkeiten, Perspektiven und wie wir arbeiten: johanniter.de/karriere