Eine Sachbearbeiterin Zentrale Dienste der Johanniter telefoniert im Büro.
Natürlich kann auch ein Schreibtischjob Bewegung ins Leben bringen! Nämlich dann, wenn Ihnen im gemeinsamen Einsatz für die gute Sache das Herz aufgeht. Bei uns ist Teamwork kein Nice-to-have, sondern eine Grundvoraussetzung für erfolgreiche Arbeit, die erfüllt. Wir suchen Menschen mit Plan und Elan, die das genauso sehen und Lust haben, uns von ihren Ideen und Fähigkeiten zu überzeugen.
  • Einsatzort: Berlin
  • Gehaltsinformation: 3187,55€ bis 3355,32€ (bei Vollzeit 39h) je nach Berufserfahrung
  • Besetzungsdatum: 01.01.2025
  • Art der Anstellung: Vollzeit
  • Befristung: befristet
  • Stellen-ID: J000023112

Das bieten wir IhnenDas bieten wir Ihnen

  • 13. Monatsgehalt
  • 30 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Woche
  • Anerkennung von Vordienstzeiten
  • attraktive Vergütung
  • betriebliche Altersvorsorge
  • flexible Arbeitszeiten und Arbeitszeitkonten
  • Fort- und Weiterbildungen
  • Möglichkeit der Entgeltumwandlung
  • persönliche Zulage für jedes Kind bei Vorlage der Kindergeldberechtigung
  • Rabatte in regionalen Sportstudios
  • Vergünstigung im öffentlichen Nahverkehr
  • Vergütungserhöhung aufgrund von Betriebszugehörigkeit

13. Monatsgehalt; 30 Urlaubstage bei einer 5-Tage-Woche; Anerkennung von Vordienstzeiten; attraktive Vergütung; betriebliche Altersvorsorge; flexible Arbeitszeiten und Arbeitszeitkonten; Fort- und Weiterbildungen; Möglichkeit der Entgeltumwandlung; persönliche Zulage für jedes Kind bei Vorlage der Kindergeldberechtigung; Rabatte in regionalen Sportstudios; Vergünstigung im öffentlichen Nahverkehr; Vergütungserhöhung aufgrund von Betriebszugehörigkeit

Das erwartet SieDas erwartet Sie

  • Koordination und Begleitung eines Teams von 15 Integrationslotsen (w/m/d)
  • Angebot einer monatlichen mehrsprachigen geschlechtersensibel durchgeführten Beschwerdesprechstunde in den LAF-Flüchtlingsunterkünften (in 2. Phase: Unterbringung wohnungsloser Menschen)
  • Aufnahme von Beschwerden und Verbesserungsvorschlägen
  • Weiterleitung von Beschwerden an zentrale Beschwerdestelle und ggf. an Hausleitung der Einrichtung
  • Dokumentation der Beschwerden
  • Auswertung/ Diskussion spezifischer Fälle / Reflektion der eigenen Tätigkeit im Team
  • Übermittlung des Ergebnisses bzw. der Lösung der Beschwerde an Beschwerdeführer (w/m/d)
  • Aufklärung der Bewohner (w/m/d) (in Zusammenarbeit mit dem LAF und/ oder dem Betreiber) über ihre Rechte, Pflichten und Beschwerdemöglichkeiten
  • Informationen zum Versorgungssystem und Zuständigkeiten

Das zeichnet Sie ausDas zeichnet Sie aus

  • Qualifizierte Ausbildung im Bereich Öffentliche Verwaltung/Public Management oder vergleichbare
    Ausbildungsgänge
  • Sehr wichtig sind Kenntnisse über den Aufbau und flüchtlingsrelevante Zuständigkeiten der
    Berliner Verwaltung, relevanter gesetzlichen Regelungen und der Ausrichtung der Berliner
    Flüchtlingspolitik.
  • Wichtig sind grundlegende IT-Kenntnisse zur Bürokommunikation sowie Anwender (w/m/d)
    Erfahrungen, insbesondere MS Office-Paket einschließlich Outlook
  • Gute Kenntnisse der deutschen Sprache (B2) in Wort und Schrift und sehr gute Kenntnisse (C1) mindestens einer migrations- bzw. projektrelevanten Fremdsprache (z.B. arabisch, farsi, dari,
    kurdisch, türkisch, russisch, rumänisch, französisch)
  • Wünschenswert sind Kenntnisse weiterer Sprachen.
  • Kultur-, gender-, diversitäts- und diskriminierungssensible Haltung und Sprache gegenüber
    Klienten, Kollegen (w/m/d) und gesellschaftlichen und politischen Ansprechpartnern (w/m/d)
  • Empathische und zugewandte Kommunikationsfähigkeit, ausgezeichnete Auffassungsgabe und
    große Selbstständigkeit in der Wahrnehmung der Aufgaben, außerdem eine stringente und
    kohärente Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit, ausgeprägte Kollegialität und Bereitschaft, sich fachlich, psychosozial und inhaltlich
    fortzubilden

Ihr EinsatzortIhr Einsatzort

Wir beschäftigen circa 2.000 haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende, die mit persönlichem Einsatz und jeder Menge Tatkraft tagtäglich für unsere Ideen einstehen. Bekannt sind die Berliner Johanniter vor allem durch den Rettungs- und Sanitätsdienst, die Erste-Hilfe-Ausbildung und die Tätigkeit im Bevölkerungsschutz. Wir sind sowohl in der Flüchtlingshilfe und -integration als auch in der Kältehilfe aktiv und betreiben vier Kitas, ein Familienzentrum und das Johanniter-Quartier Johannisthal. Unser breit angelegtes Dienstleistungsspektrum umfasst Hausnotruf, Menüservice, ambulante Pflege, Fahrdienst und Serviceangebote in Seniorenwohnhäusern. Außerdem unterhalten wir einen Mobilitätshilfedienst und begleiten sterbende Menschen und ihre Angehörigen.

Das sollten Sie noch wissenDas sollten Sie noch wissen

Im Sinne der Gleichstellung und Chancengleichheit aller Mitarbeitenden begrüßen wir alle Bewerbungen von Interessierten, unabhängig von deren kultureller, religiöser und sozialer Herkunft, Geschlecht, Alter, Behinderung oder sexueller Identität.

AnsprechpersonAnsprechperson

Maike Caiulo-Prahm
+49 173 6193993

Wer wir sindWer wir sind

Wir sind eine große Hilfsorganisation mit Hauptsitz in Berlin. Zu unseren Aufgaben zählen u. a. Rettungs- und Sanitätsdienst, Pflegeangebote, Katastrophenschutz, soziale Dienste sowie die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Weitere Informationen zu Einstiegsmöglichkeiten, Perspektiven und wie wir arbeiten: johanniter.de/karriere